By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.

Zusammenarbeit in Firmen / persönliche Arbeitsweise

Die Zusammenarbeit in Firmen ist deutlich effektiver und entspannter wenn bestimmte Regeln beachtet werden ...
  • Besprechungen
  • E-Mails
  • Home Office
  • Virtuelle Meetings / Video Konferenzen
  • Effektives Arbeiten mit Outlook

    Um mit Outlook effektiv zu arbeiten gehe ich wie folgt vor:

    1. Meine Antworten auf E-Mails lasse ich sofort aus dem "Gesendet" Ordner in meinen Posteingang über eine Regel verschieben.
    2. Erledigte E-Mails (und Antworten) verschiebe ich sofort in einen entsprechenden Ordner in Outlook, so das in meinem Posteingang nur unerledigte Mails liegen.
    3. Mails die ich mit anderen besprechen muss ziehe ich mit der Maus auf das "Navigationselement" Kalender.

    4. Mails die ich später bearbeiten möchte definiere ich als Aufgabe in dem ich sie mit der Maus auf das "Navigationselement" Aufgaben ziehe und dann in den entsprechenden Ordner in Outlook verschiebe.
    5. Mails bei denen ich auf eine Antwort warte versehe ich mit dem Flag "Zur Nachverfolgung" zum Beispiel bis Ende nächster Woche und verschiebe sie dann in das entsprechende Verzeichnis wo sie.Einmal die Woche, zum Beispiel Freitags von 10:00 bis 11:00 habe ich mir einen (wöchentlich wiederkehrenden) Termin gemacht, an dem ich meine "offenen" Mails und Aufgaben der aktuellen Woche kontrolliere.
      Hierbei ist es natürlich wichtig einen entsprechenden Suchordner "zur Nachverfolgung" eingerichtet zu haben.